Tour 12 - von Altenstein nach Saarhof und Breitenbach

Gesamtlänge 8 km
Streckenverlauf

Wir verlassen Altenstein unterhalb der Burg mit der Doppelmarkierung Ameise und Andreaskreuz. Entlang von Hecken und durch den Wald gelangen wir bis zum Parkplatz an der Bundesstraße 303. Wir überqueren die B 303 und gehen ein Stückchen auf einem Schotterweg am Waldrand entlang, bevor wir rechts in einem steil ansteigenden alten ausgefahrenen Waldweg abbiegen. Nach dem Erreichen einer Schotterstraße folgen wir dieser rechts abbiegend ca. 300m bis zum „Großen Stein“. Hier hat man einen schönen Ausblick auf Altenstein, ferner lädt eine Sitzgruppe zum Verweilen ein. Auf gleichem Weg wandern wir wieder ein Stück zurück (ca. 500m), biegen links mit der „Ameise“ ab und erreichen, vorbei an einer Reihe von Fischteichen, wieder die Bundesstraße. Nach dem Überschreiten der Straße umgehen wir das Ökonomiegut Großsaarhof und erreichen auf einer Obstbaumallee Breitenbach und nach einem kurzen steilen Anstieg wieder Altenstein.

Es besteht keine Verpflegungsmöglichkeit, die Mitnahme eines Rucksackes mit Verpflegung ist empfehlenswert.

Steigung 3 - Nahezu steigungsfrei
Wegeart b - Teilweise auf Feld-, Forst- und eigenen Radwegen, teilweise auf schwach befahrenen Straßen
Beschreibung

Rundwanderung von Altenstein zum „Großen Stein“, nach Saarhof und Breitenbach; Länge ca. 8 - 9 km

Markierung: Ameise und teilweise blaues Andreaskreuz

Karte Grossansicht in neuem Fenster: Tour 12 - von Altenstein nach Saarhof und Breitenbach