Ehrenbürger: Fritz Klemm

Die besonderen Verdienste von Herrn Fritz Klemm um seine langjährige Heimatforschung wurde am 27.04.1984 mit der Ernennung zum Ehrenbürger entsprechend gewürdigt.

Am 16. April 1948 nahm er in der Volksschule Hafenpreppach seine Lehrtätigkeit auf. Damals begann auch seine Aktivität zum Wohle seiner neuen Heimat. Fritz Klemm hatte großen Anteil am Entstehen des Schulverbandes Maroldsweisach/Pfarrweisach (Link auf Schulverband-Mitglieder herstellen). Fritz Klemm hat jede freie Stunde zur Erkundung seiner näheren Heimat verwendet. In Hafenpreppach hat er ein Schulmuseum geschaffen, das in ganz Franken Anerkennung gefunden hat.

 

Im Jahr 1966 hat er ein Dorfbuch über Hafenpreppach geschrieben. Seine Aufzeichnungen sind für die Marktgemeinde, den Hassbergkreis und für ganz Franken von unschätzbarem geschichtlichen Wert. Seine Erkundungen über alle Ortsteile des Marktes finden sich in dem von ihm herausgegebenen Buch „Rund um den Zeilberg“ wieder.

 

Fritz Klemm stand uns trotz seines hohen Alters von nahezu 88 Jahren, sehr zur Seite. Er gab uns oftmals sehr hilfreiche Hinweise und Aufschlüsse zu historischen Vorgängen unseres Raumes.

Wir sind ihm sehr dankbar und herzlich verbunden. Fritz Klemm verstarb am 18.12.2011.